SG Supervolley OÖ / VBC Steyr führen nach Doppelwochenende mit 9 Punkten Vor­sprung die Tabelle an

Zum letzten Spiel der Hinrunde, empfingen die SG Supervolley OÖ / VBC Steyr vergangenen Samstag den Tabellenletzten VC Mils. Dies sollte aber nicht die einzige Begegnung am zweiten Adventwochenende für die Oberösterreicher sein. Schon weniger als 24 Stunden später wartete das erste und wahrscheinlich größte Highlight der Rückrunde: SG Supervolley OÖ / VBC Steyr vs hotVolleys Wien. Das zweite direkte Duell gegen den Tabellenzweiten aus der Bundeshauptstadt.

„Es gibt sicher optimalere Ausgangslagen für so ein wichtiges Spiel am Sonntag. Aber so ist der Spielplan nun eben und wir als Sportler müssen dann liefern, wenn es gefragt ist!“, so Außenangreifer Sebastian Hirschinger. „Es war klar, dass wir gegen Mils nicht mit voller Besetzung spielen werden. Das Spiel am Sonntag hatte klare Priorität! Umso erfreulicher ist, dass auch die Ersatzspieler mehr Einsatzzeit bekommen hatten! Das klare 3:0 spricht daher sehr für die Breite unseres Kaders!“, analysiert Hirschinger, der nach einem Kreuzbandriss nun wieder die erste Saison in der Halle aufläuft.

Am Sonntag sollte es dann soweit sein. Das Hinspiel in Wien konnten die Oberösterreicher noch knapp mit 3:0 gewinnen. Doch seitdem hat sich bei den hotVolleys einiges getan. „Beim Auswärtsspiel war das Team noch nicht in dessen Top-Besetzung. Sie haben sich seitdem sowohl auf der Diagonal -und Außenposition, als auch am Zuspiel verstärkt. Dementsprechend war die Anspannung vor dem Rückspiel auch spürbar höher. Vielleicht waren wir sogar etwas zu nervös. Wir starteten mit einigen Eigenfehlern und schlechten Kontakten bei leichten Kontrasituationen ins Spiel. Am Ende konnten wir den ersten Satz mit ein paar Wacklern aber noch für uns entscheiden!“, reflektiert Hirschinger. Noch nicht im Spiel angekommen, gestaltete sich das Spiel für die Oberösterreicher im zweiten Satz dann aber zu einer Misere von Fehlern in allen Elementen des Spiels. Nicht zuletzt durch stark aufschlagenden Gegnern. „Der zweite Satz hat uns ziemlich durchgerüttelt. Zum Glück, denn in Satz drei und vier konnten wir wieder die Oberhand gewinnen und das heiß umkämpfte Match schlussendlich mit einer starken Teamleistung für uns entscheiden. Das sind unglaublich wichtige drei Punkte für die Tabelle!“, resümiert Sebastian Hirschinger.

SG Supervolley / VBC Steyr vs VC Mils 3:0 (25:14 | 25:18 | 25:18)

Kriener: 15 | Grasserbauer: 13 | Zeiselberger: 6

SG Supervolley / VBC Steyr vs hotVolleys Wien 3:1 (25:22 | 17:25 | 25:17 | 25:21)

Kriener: 25 | Zeiselberger: 18 | Grasserbauer & Kitzmüller: 9

Samstag 10.12.22

SG Supervolley / VBC Steyr vs VT Roadrunners

Spielbeginn: 19:30 Sporthalle Brigittenau